Die Feuersalamander

Wir Feuersalamander sind eine der Wühlmausgruppen, wir sind sind 10 – 15 Jahre alt. Tino und Zelke betreuen die Gruppe.

Das Winterhalbjahr - nach den Herbstferien - hausieren wir in Malchen bei Ecki. Im Sommer kampieren die Feuersalamander an den Etzwiesen: ein großes Zelt* dient als Sommer-Lager und als Unterkunft bei Regenwetter. Die Feuersalamander treffen sich außerhalb der Ferienzeit jeden Donnerstag 17 Uhr.

Hier gibt es auch einen "Wühlmaus" - Bienenstand. Jungimker treffen sich und erlernen, wie man mit diesen faszinierenden sozialen Insekten umgeht und wie man leckeren Honig herstellt. Den berühmten Wühlmaus-Honig. 

Oberhalb des Gruppenzelts züchten wir im Schmetterlingsgarten Schwalbenschwänze.

Mitmachen? - Meldet euch bei Tino oder Eki.

*der freundliche Sponsor: die Landfrauen von Seeheim

17.2.2013

Die Feuersalamander-Planung gibt es hier...

Nutrias und Damhirsche

 

Fotos: NABU/Tino Westphal - Tierbeobachtung

 

im NSG Mönchbruch bei Möhrfelden

 

Die Feuersalamander im NSAG Mönchbruch bei Möhrfelden: Die Damhirsche haben im April ihr Geweih abgeworfen und tragen ihren neuen Kopfschmuck unter einer schützenden Basthülle. Vom Beobachtungsturm aus sind sie mit dem Fernglas gut auszumachen.


Am Weiher liegt ein beliebter Futterplatz, an dem die Tiere sehr vertraut mit Menschen umgehen. Nutrias, Kanadgände mit ihren Jungen und Nilgänse konnten beobachtet werden. 

 

23.5.2013

Beobachtungsturmstand

 

Damwild

 

Nilgänse, Kanadagänse und Nutrias am
Futterplatz

 

Kann man ein Nutria mit
dem Einkaufsbeutel fangen?

 

Futterstelle am Mönchbruchsee

Tümpeln auf den Etzwiesen

Fotos: NABU/Tino Westphal

Gewässeruntersuchung an den Etzwiesen

 

Früe Adonislibelle

 

Salamanderlarve

 

Arbeit am Stereolupe

Oskar hat eine neue Freundin gefunden

Lagerfeuer

Die Feuersalamander erforschen die Insektenwelt im Tümpel.

 

16.5.2013

 

Die Feuersalamander untersuchen den Schilfteich an der Strasse nach Ober-Beerbach

Fotos: NABU/Tino Westphal - Wegen der Erdgastrasse wurden viele Buchen und Erlen am Bachlauf gefällt; dennoch wimmelt es von Leben auf der Wiese

Sehr viele Grasfrösche, eine Eidechse, einen grünen Laufkäfer, ein Aurorafalter und noch ein paar andere Schmetterlinge- unter Anleitung von Dennis und Matthias Sanetra fingen und bestimmten die Feuersalarmander Insekten und Amphibien und Kriechtiere am Schilfteich.

25.4.2013

Die Feuersalamander bauten ihr Gruppenzelt im Sommerlager neu auf. Nebenher wurde Seedbombs gebastelt: Lehmbälle mit einer Humus-Samen-Füllung. Wirft man sie auf eine unbewachsene Stelle, wachsen Blumen.

Fotos: NABU/Tino Westphal

unsere Seedbombs

18.4.2013

 

Pflanzaktion im Dauerregen

Der erste Treff der Feuersalamander- Gruppe auf den Etzwiesen bei Dauerregen - da stellen wir das Zelt gar nicht erst auf.

 

Die Weidenhütte der Feuersalamander auf den Etzwiesen blüht.

Zelke hat Samen und Saaterde und Töpfe dabei: Für den Pflanzenflohmarkt kommen Kürbisse und Inka-Mais in die Pflanztöpchen. 

11.4.2013

Froschteich und Slagline

Fotos: NABU/Tino Westphal

Ecki wollte uns seinen Laich im Gartenteich zeigen. Mit Frosch dabei.

Dann zogen die Feuersalamander auf die Schafweide.

 

Slagline im Garten der Füchse.

Die Feuersalamander wollen es wissen...

 

21.3.2013

 

 

Die Feuersalamamder sanieren den Salamanderteich


 

Fotos: NABU/ Tino Westphal

Jan findet die Frösche und den Laich, den die Wasserläufer-Gruppe eingesammelt hatte.

Die Feuersalamander wühlen im Salamanderteich. Der Teich liegt nicht sehr günstig, denn er wird schnell mit Sediment gefüllt.

Die Wasserläufer hatten schon einige Vorarbeit geleistet- die Feuersalamander bringen es zu Ende: bis zum nächsten Jahr sollte es reichen für eine neue Generation Grasfrösche.

Jan rettet einen Grasfrosch, der die eiskalte Nacht unter der Eisschicht verbracht hatte.


 

13.3.2013

 

Die Feuersalamander an der Blockhütte am Langen Berg

 

Foto: NABU/Tino Westphal

Besuch an der Blockhütte: die 1909 errichtete Hütte wird mit Unterstützung der Wühlmäuse in den nächsten Monaten renoviert, damit Wandervögel wie in alten Zeiten ein Zuhause finden. Nach dem Orientierungsdesaster beim letzten Mal ein Hoffnungsschimmer: Alle Feuersalamander fanden zurück nach Malchen.

 

Feuersalamander im Odenwald - wetterbedingt verschoben

 

Fahrradtour in den Vorfrühling: Die Feuersalamander fahren nach Asbach
Tino bringt am Freitag schweres Gepäck vorher nach Asbach (Getränke und Essen): wer mag, kann Gepäck zur Gruppenstunde am 28.2.2013 mitbringen.

Am Samstag 2.3.2013 fahren wir los. Treff ab 10 Uhr am Seeheimer Alten Rathaus.
Wir fahren zur Spatzenhütte des NABU Asbach, werfen das Gepäck ab und heizen den Ofen, besuchen das Lichtenbacher Schloßgespenst, tasten uns durch den dunklen Wald zurück.
Wir kochen gemeinsam und schlafen in der "Spatzenhütte".
Zurück geht es durch das 
Fischbachtal... 
Plan zurück in Seeheim am 3.3.2013 um 17 Uhr. 

Schlafsack, Isomatte, warme Klamotten und Fresszeug mitbringen. Wir kochen gemeinsam und schlafen in der "Spatzenhütte".

Dank an Willi für die Einladung und besonders Werner und Armin vom NABU Asbach für die freundliche Vorbereitung!

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Bisherige finale Zusage von: Lara, Tino


Spatzenhütte 2013 auf einer größeren Karte anzeigen

Auf der Suche nach Felsenfädchen und Bromfels

Die Feuersalamander - heute mit auffälligen Jungenüberhang - machten sich auf die Suche nach dem Bromfelsen und dem Felsenfädchen. Nun, die von Ecki versprochenen Abgründe taten sich nicht auf.

 

Fotos: NABU/Tino Westphal -
Wassersteinbruch
Dennis am Abgrund

 

Felsband auf dem Kamm des Langen Bergs

Immerhin haben wir uns diesmal nicht verlaufen. :o)

7.3.2013

 

 

 

Spurensuche

Fotos: NABU/Tino Westphal - Skye, Ida und
Lene

Wassersteinbruch im Mondlicht

Tierspuren waren zu finden: beste Verhältnisse ihm frisch verschneiten Winterwald auf dem Langen Berg. Wildschwein, Reh, Hund, Katze, Fuchs und Hase hatten Spuren hinterlassen. 

Jens auch. 

Ganz recht.

Und dann haben sich die Feuersalmanander verlaufen. Statt in Malchen standen sie in Seeheim.

Mmmm.

Für den nächsten Treff haben Tino einen Orientierungslauf nach Karte geplant.

Im letzten Fotolicht: die Feuersalamander Kaja, Freya, Jule, Lene, Skye, Jens, Dennis, Jan1 und Jan2 und Eric 

21.2.2013

Rodeln und Besuch am Wühlmausweiher

Fotos: NABU/Tino Westphal

Rodeln am Hausberg der Wühlmäuse

Besuch am tiefgefrorenen Wühlmaus-Weiher. Das Eis hält… eher nicht.

und endlich wieder Werwölfe im Dorf...

… moderiert von Ida.

24.1.2013