Vogelschutz 2009

Steinkauz-Nachschau in Hähnlein

 

Einmal im Jahr werden die aufgestellten künstlichen Bruthöhlen für Steinkäuze und Schleiereulen kontrolliert. In diesem Jahr gab es praktisch keine Bruten bei den Schleiereulen, weil sie den harten Winter nicht überstanden haben. Besser sah es aus bei den Steinkäuzen in Hähnlein: anbei ein Foto von der Steinkauz-Nachschau in Hähnlein von Rudolf Böhm.
23.6.2009
 
 
 
 

Fledermaus-Kolonie an den Märchenteichen

 


An den Märchenteichen wurden durch die NABU Gruppe Seeheim eine Reihe von Fledermaus-Sommerquartieren eingerichtet. Fledermäuse lieben es, in Kolonien zu siedeln, deshalb wurden die Kästen in grösseren Gruppen angebracht.
Die grosse Unterkunft sollte eigentlich als Winterquartier dienen. Möglicherweise war die Unterkunft aber nicht hinreichend frostsicher, denn im Winter 2008/09 gab es an den Märchenteich-Kolonien einige Verluste. Es wird einige Jahre dauern, bis sich wieder so viele Fledermäuse wie früher am Abend über den Teichen sammeln.
Das Winterquartier wurde im August 2009 überprüft: Es wird nicht mehr von Fledermäusen, dafür aber von Siebenschläfern genutzt.

30.08.2009

 
 
 

Fledermaus-Kolonie an der Düne "Neben Schenkenäcker"

 

An der Düne wurden Nisthilfen für Sommerquartiere für Fledermäuse angebracht. Die Kästen waren bei der Nachschau Ende Juli aber nicht besetzt.

30.07.2009