Pflege von Binnendünen

Biotoppflege

9.4.2011 - NABU Arbeitseinsatz Düne "Neben Schenkenäcker"

9.4.2011 - NABU Arbeitseinsatz Düne "Neben Schenkenäcker"
NABU- Arbeitseinsatz an den eiszeitlichen Dünen bei Seeheim Fotos: NABU/Westphal - Robina und Stefan beim Ringeln der Essigbäume Farbvariante der Zypressenwolfsmilch (Euphorbium cyparissias) Sechs NABU-Aktivisten trafen sich -wie üblich am zweiten Samstag im Monat - diesmal an der Düne "Neben Schenkenäckern", gelegen gleich neben der Tennisanlage an der Sandstraße in Seeheim. Zypressenwolfsmilch auf der Margret-Bayer-Düne Wie schon in den letzten Jahren galkt die Aktion dem Hundszahn- Gras. Von dem war aber noch nicht viel zu sehen, dafür war die geschützte Sand-Silberscharte schon sehr schön entwickelt. So kümmerte sich ein Teil der Gruppe um die nahe gelegene "Margret-Bayer-Düne". Der Essigbaum bildete dort...

11.9.2010 - Arbeitseinsatz an der Düne am Tennisplatz

Die Gruppe traf sich unter Leitung von Frau Dr. Hillesheimzu einem Pflegeeinsatz vor Ort.   Noch stehen viele Trockenrasenpflanzen in spätsommerlicher Blüte und werden auch eifrig von Bienen besucht. Die Silberscharte - eine der wertvollen Pflanzen der Düne - fruchtet gerade, mindestens eine neue Art der Roten Liste konnte von Frau Dr. Hillesheim identifiziert werden. Die Beweidung mit Eseln in den letzten Sommerwochen war sehr hilfreich, um unerwünschten Bewuchs kurzzuhalten. Allerdings hat sich an einigen Stellen der Essigbaum breit gemacht. Dieser verdrängt sehr aggressiv einheimische Arten. Hier wird ein weiteres Eingreifen notwendig.